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Aus der Vielzahl von Studien zur Wirkung von Lärm am Arbeitsplatz auf das Hy-
pertonie-Risiko sollen nur wenige exemplarische zitiert werden
38
4. Dosis-Wirkungs-Beziehung: Eine solche Beziehung ist zu bejahen, wenn der
Effekt (in diesem Fall: Erkrankungsrisiko) mit zunehmender Stärke des Faktors (in
diesem Fall: Dauerschallpegel) zunimmt. Diese Beziehung ist durch die mehrere
publizierte Studien, vor allem aber durch die epidemiologische Studie um den
Flughafen Köln-Bonn nachdrücklich belegt. Eine vergleichbare Dosis-
Wirkungsbeziehung ergibt sich u.a. auch aus der HYENA-Studie. Dass in der HY-
ENA-Studie für den Fluglärm am Tage keine Effekte gefunden wurden, hat seine
Ursache vermutlich darin, dass diese Studie mit ca. 5.000 Probanden zu klein war,
um eine Erhöhung des Bluthochdruck-Risikos zu entdecken. Generell muss man
davon ausgehen, dass nächtlicher Fluglärm mit erheblich größeren Beeinträchti-
gungen der Gesundheit einhergeht als Fluglärm am Tage. Deshalb bedurfte es
einer so umfangreichen Studie wie der Studie um den Flughafen Köln-Bonn, bei
der ja die Daten von mehr als 1 Million Versicherten eingegangen sind.
5. Kohärenz: Hierunter versteht man, dass der zu diskutierende Befund nicht im
Gegensatz stehen darf zu den bekannten patho-physiologischen Zusammenhän-
gen. Diese Kohärenz ist für den Zusammenhang zwischen Lärm, darunter auch
Fluglärm, und Bluthochdruck zu bejahen. Patho-physiologisch sind Lärmwirkun-
38
Fouriad C, Jacquinet-Salord MC, Degoulet P, Aimé F, Lang T, Laprugne J, et al. 1984. Influence
of socioprofessional conditions on blood pressure levels and hypertension control. Epidemiologic
study of 6665 subjects in the Paris district. Am J Epidemiol 120:72–86.
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Fortsetzung von Fußnote 39.
Chang TY, Jain RM, Wang CS, Chan CC. 2003. Effects of occupational noise exposure on blood
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